[php] Verbindung zu Oracle (Win2k)

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 12:21:47 +0100

Hallo Liste,

ich versuche mittels PHP auf eine OracleDB (auf einem anderen Server)
zuzugreifen. Ich möchte die OCI8-Funktionen nutzen. Per SQL Plus bekomme ich
auch eine Verbindung.

Meine Client-Installation befindet sich unter d:\server\oracle\ora81

In der Datei "tnsnames.ora" (HOME\network\admin\) steht folgendes

ARP.AR.COM =
  (DESCRIPTION =
    (ADDRESS_LIST =
      (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = 192.168.0.5)(PORT = 1521))
    )
    (CONNECT_DATA =
      (SERVICE_NAME = arp)
    )
  )

In der Manual zu den Oracle 8 Funktionen (OCI8) steht das ich die folgenden
Umgebungsvariablen setzen muss:

ORACLE_HOME, ORACLE_SID, LD_PRELOAD, LD_LIBRARY_PATH, NLS_LANG, ORA_NLS33

Aber was muss jetzt genau wohin?

Bisher habe ich die Variablen mit der Funktion putenv() gesetzt. Sie werden
in der phpinfo() auch angezeigt! Nur eine VerbindungsID erhalte ich noch
nicht...

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar
Gruß
Andre