[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_rand=28=29_Funktion_gibt_immer_die _gleiche_Z?= =?iso-8859-1?Q?ahl__zur=FCck?=

[php] Re: [php] rand() Funktion gibt immer die gleiche Z ahl zurück

Manuel Gisbert php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 13:53:32 +0100

----- Original Message -----
From: "Jan" <noisy_(at)_gmx.de>
Subject: [php] rand() Funktion gibt immer die gleiche Zahl zurück

> Hab ein Problem mit der rand() funktion. Folgender Aufruf findet statt:
> $randomzahl = rand(10000,99999);
> Auf meinem lokalen System (Win 2000 + IIS + PHP) funzt das aber im Netz
> bei Strato nicht.......da generiert der immer nur die selbe Zahl: 82002

Hast du den Zufallszahlengenerator vorher mit srand() initialisiert?

> Kann man diese Zahl auch md5 ver- und entschlüsseln und wenn ja ist das
für
> ein
> Passwort geeignet???

der MD5 Algorithmus gestattet lediglich die Ver-
 nicht jedoch die Entschlüsselung eines Wertes.
Dennoch oder gerade deswegen ist MD5 auch für
die Verschlüsselung eines Passwortes geeignet.
Du speicherst einfach das verschlüsselte Passwort
und vergleichst eingegebene Passworte indem du
sie auch zunächst verschlüsselt.
auf diesem weg musst du auf deinem system
keine klartextpassworte speichern.
Wenn deine Passworte in einer MySQL Datenbank
gespeichert werden, kannst sogar direkt in
der mysqlquery die mysql funktion md5() verwenden
um den Vergleich durchzuführen.

Gruß Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive