[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIHJhbmQoKSBGdW5rdGlvbiBnaWJ0IGltbWVy IGRpZSBn?= =?ISO-8859-1?B?bGVpY2hlIFphaGwgIHp1cvxjaw==?=

[php] Re: [php] rand() Funktion gibt immer die g leiche Zahl zurück

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 14:02:18 +0100

Guten Tag Jan,
am Dienstag, 15. Januar 2002 um 13:46 schrieben Sie:

> Hab ein Problem mit der rand() funktion. Folgender Aufruf findet statt:
> $randomzahl = rand(10000,99999);
> Auf meinem lokalen System (Win 2000 + IIS + PHP) funzt das aber im Netz
> bei Strato nicht.......da generiert der immer nur die selbe Zahl: 82002
RTF(ine)M:
Benutzen Sie unbedingt srand(), um vor dem ersten Aufruf von rand() einen
neuen Startwert festzulegen, ansonsten erhalten Sie bei jedem Programmlauf
dieselbe Sequenz von Werten.

> Kann man diese Zahl auch md5 ver- und entschlüsseln und wenn ja ist das für
> ein
> Passwort geeignet???
md5 ist nicht zum Ver- und Entschlüsseln geeignet, weil's eine
Einweg-Verschlüsselung ist (genauer: ein Message-Digest). Für ein
Passwort kann's aber trotzdem geeignet sein; stell' Deine Frage bitte
genauer...
Und noch ne Bitte: Drück' nicht auf 'Antworten', wenn Du einen neuen
Thread beginnst...
--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]