[php] Sortierung per Link

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 14:31:53 +0100

Nee Norbert,

> was ich meine ist, ein User zieht z.B. seine 30 Reccords ab.
> Das erzeugt einen bestimmten Traffik und das reicht IMHO.
>
> Umsortieren, z.B. nach Namen, PLZ oder dem Alter der Schwester,
> soll man das dann via JavaScript auf dem Client-PC erledigen
> und nicht jedesmal die DB bemuehen.

dieses Vorgehen fuehrt nur selten zum gewuenschten Ergebnis.

Sagen wir, das Ergebnis der Datenbankabfrage besteht
aus 500 Datensaetzen.

Diese werden absteigend, z.B. nach Datum sortiert aus der Datenbank geholt
und die ersten 30 dargestellt.

Wenn nun der Betrachter wuenscht, die Datensaetze aufsteigend
zu sortieren, wuerde sich dies bei einer client-seitigen
Sortierung nur auf jene 30 Datensaetze auswirken.

Das ist natuerlich Unfug, denn selbstverstaendlich wuerde
ich erwarten, dass sich die Sortierung auf alle 500
Datensaetze auswirkt, d.h. dass ich diejenigen 30
Saetze sehe, die bei einer aufsteigenden Sortierung
auch wirklich als erstes erscheinen.

Insofern ist eine erneute Datenbankabfrage unumgaenglich,
es sei denn, Du laesst wirklich alle 500 Datensaetze
uebertragen, davon via JavaScript nur 30 darstellt,
so dass JavaScript auch beim Umsortieren auf alle
500 Datensaetze Zugriff hat und daraufhin das
erwuenschte Ergebnis darstellt.

Beste Gruesse,
   Ralf
--