AW: [php] Aufruf einer Klasse mit einer Variablen als Name

AW: [php] Aufruf einer Klasse mit einer Variablen als Name

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 10:04:13 +0100

Hallo Jochen,

> Doch das geht:
> In der Form
> klassenname::methode();

Mit "nicht können" war keine technische Einschränkung gemeint.
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie probiert, weil ich
OOP in Pascal und C++ gelernt habe, und ich mir die größte
Disziplin abringe, diese Paradigmen in PHP beizubehalten
und nicht in Spaghetticode zu versumpfen.

> Klar, wenn man ein objekt initialisert hat schon, aber nicht
> prinzipiell.

Methoden sind dazu gedacht, die eigenen Daten des *Objektes*
zu manipulieren.
Was soll ein von Dir vorgeschlagener Aufruf mit der Variablen
"$self" anfangen??

> Ja, das stimmt schon, aber für eine einfache Sache wir ein paar
> einfache Tools z.B. zur Uri oder Variablenmanipulationen sind
> schreibweisen wie
>
> var_tools::kuerzen();
>
> sehr praktisch und auch übersichtlich (meine: gut lesbar).
> Eine Instanz zu erstellen, halte ich hier nicht unbedingt für notwendig.
> Ist natürlich nicht die klassische Anwendung einer Klasse.

"Für ein paar kleine einfache Tools", welche offenbar ihre Aufgabe
mittles einer Function erledigen können, brauche ich keine Klassen.

> Habe mich aber jetzt für folgende Variante entschieden und das geht:
> $call=new archiv_construct;
> #method is called
> $pagetext=call_user_method ($request_info[type],$call);
>
> Sind wir also doch wieder bei der Instanzierung in diesem Fall angelegt.

Pardigmen sind manchmal doch zu etwas nütze. :)

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive