AW: [php] Aufruf einer Klasse mit einer Variablen als Name

AW: [php] Aufruf einer Klasse mit einer Variablen als Name

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 12:20:55 +0100

> Mit "nicht können" war keine technische Einschränkung gemeint.
> Ich habe das ehrlich gesagt noch nie probiert, weil ich
> OOP in Pascal und C++ gelernt habe, und ich mir die größte
> Disziplin abringe, diese Paradigmen in PHP beizubehalten
> und nicht in Spaghetticode zu versumpfen.
Die Verwendung von statischen Klassenfunktionen hat nichts mit Spaghetticode zu
tun.
Im Zusammenhang mit Software Design Patterns, sind sie sogar ein eleganter Weg
um selbige umzusetzen. Weiterhin sind statische Methoden derzeit der einzige
sinnvolle Weg Namespaces in PHP zu simulieren.

> "Für ein paar kleine einfache Tools", welche offenbar ihre Aufgabe
> mittles einer Function erledigen können, brauche ich keine Klassen.
Namespaces...

> Pardigmen sind manchmal doch zu etwas nütze. :)
Paradigmen sind auch sprachabhängig. In Java sind statische Methoden und
anonyme Klassenaufrufe täglich Brot, erspart Tipparbeit und verbessert die
Code-Lesbarkeit...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive