AW: [php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inne r join

AW: [php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inne r join

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 15:02:24 +0100

> Hallo zusammen
>
> Ich hab lange gesucht in Büchern und online manuals, aber ich
> finde keine
> Lösung für folgendes Problem :
> Meine Datenbank soll nach folgenden Kriterien durchsucht werden :
>
> Es gibt den Table : rubrik mit dem Wert WebsiteID
> und den Table Inhalt mit dem Wert ID, Head, Text, RubrikID
>
> Ich möchte dem User die Möglichkeit geben die Datenbank zu
> durchsuchen nach
> Inhalten die unter der WebsiteID = "99" (als beispiel ID)
> stehen.
> [...]

also mit einem Left join lässt sich das machen. was ich noch nicht verstehe:
WebsiteID ist doch mit RubrikID verknüpft, oder?

dann verstehe ich aber nicht, wieso Du überhaupt für diese Abfrage beide
Tabellen verknüpfen willst, dann kannst Du ja einfach die Tabelle Inhalt
nach RubrikID = 99 etc.. durchsuchen lassen. Wenn WebsiteID mit ID verknüpft
sein sollte dann wäre nicht nur die Benennung unglücklich, sondern mir auch
unklar wie es sein kann, dass beide Tabellen nicht die gleiche anzahl
datensätzen machen, was das ganze unsinnig machen würde.

--
Gruß

Mike Beck
mike.beck_at_ibmiller.de