[php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inner join

[php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inner join

Manuel Fischer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 14:51:09 +0100

Hallo zusammen

Ich hab lange gesucht in Büchern und online manuals, aber ich finde keine
Lösung für folgendes Problem :
Meine Datenbank soll nach folgenden Kriterien durchsucht werden :

Es gibt den Table : rubrik mit dem Wert WebsiteID
und den Table Inhalt mit dem Wert ID, Head, Text, RubrikID

Ich möchte dem User die Möglichkeit geben die Datenbank zu durchsuchen nach
Inhalten die unter der WebsiteID = "99" (als beispiel ID)
stehen.
Er soll sowohl den Head als auch den Text durchsuchen können. (aus dem Table
Inhalt)

Mein Ansatz bisher :

$sql = "SELECT inhalt.ID, inhalt.Head, inhalt.Text, rubrik.WebsiteID FROM
rubrik, inhalt WHERE ((inhalt.Text + inhalt.head) LIKE '%$search%') AND
((rubrik.WebsiteID)='$WebsiteID')) ORDER BY inhalt.Datum DESC";

$sql_query = mysql_query($sql, $hp_conn);

     while($InhaltObject = mysql_fetch_object($sql_query))
     {
     		$InhaltHead = $InhaltObject->Head;
     		$InhaltText = $InhaltObject->Text;
     		$InhaltID = $InhaltObject->ID;
            $WebsiteID = $InhaltObject->rubrik.WebsiteID
             echo "--->sämtliche ausgelesenen Variablen<---";
     }

Leider klappt das nicht wie ich das will.
Ich möchte nämlich sowohl die WebsiteID als auch sämtliche Texte und
Überschriften ausgeben können. (Zwecks späterr weiterverarbeitung...

Ich hab auch keine Ahnung mehr nach was ich noch suchen soll in den manuals.
Mit Inner Join schien mein Ziel ja fast erreicht, aber irgendwie wird das so
nix.

Hat jemand zumindest einen Anstoss, in welche Richtung ich gehen muss?

vielen Dank schonmal
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive