Re[2]: [php] form + session

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 17 Jan 2002 11:01:43 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "Frank Böhme" <frank.boehme_(at)_flying-e-motions.de>
To: "Markus Wolff" <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, January 17, 2002 10:50 AM
Subject: Re[2]: [php] form + session

> Hallo Markus,

> Mal als Laie gefragt: Ist die letzte Zeile nicht unnütz ? Der Inhalt
> aus dem input-Feld namens "strasse" steht doch sofort bei Aufruf des
> Scripts als $strasse zur Verfügung. Wozu der Umweg ? Hab das schon
> öfter so (Deine Version) gesehen.

$strasse automatisch steht nur zur verfuegung  wenn register_global = on
ist. Sollten dann aus verschiedenen  Quellen ein und der selbe Varnamen
auftauchen entscheidet die gpc_order in welcher Reihenfolge überschrieben
wird.

Die damit verbunden Sicherheitslücken bei schlampiger Programmierung will
man mit dem defaultmaessigem abschalten von register_globals verhindern. Nun
wird man gezungen die Vars dort herauszuholen von wo man sie auch erwartet,
also mit HTTP_*_VARS['name']. Seit PHP 4.1.0 hat mit diese Arrays umbenannt
damit eine kuerzere Schreibweise den Umstieg erleichtert. $_GET[], $_POST[]
usw.
Gleichzeitig sind diese Arrays automatischem in jedem Scope verfuegbar. Ein
global in funktionen ist dann nicht mehr noetig.

Es empfiehlt sich die Changelogs bzw. Announcements zulesen.

Gruss
Joerg Behrens