AW: [php] 1/2OT - online-Test

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Thu, 17 Jan 2002 13:00:26 +0100

> Hi,
>
> gruebele nun schon seit Tagen, wie ich ueberpruefen kann,
> ob einige DialUP-Server online sind, oder auch nicht.
> Wobei das NICHT wohl eher der Regelfall ist, wenn keine
> Standleitung vorhanden ist.

wie wäre es mit einer Kombination aus den Vorschlägen:
1. wenn Du eine dynamische IP Adresse hast, dann leg Dir mal einen Account
bei www.dyndns.org an, dann hast Du einen Domainnamen für die Adresse. Dort
findest Du dann auch Skripts, die, wenn der Server online geht dem DNS
Server die neue IP Adresse mitteilen. Wenn Du den Service nicht benutzen
willst, weil Du keine Domain haben willst, dann kannst Du Dir ja trotzdem
eins von den Skripten da runterladen und entsprechend umschreiben, dass die
neue IPAdresse nicht dem DNS Server von DynDNS sondern deinem Server
mitgeteilt wird (musst Dir halt dort auch noch was schreiben, was diese Info
entgegennimmt)

2. Jetzt wo Du weisst welche IP Adresse/Domainname dein Rechner hat, kannst
Du vom Server aus alle n Minuten den Rechner anpingen um zu prüfen ob er
noch online ist.

--
Gruß

Mike Beck