[php] Server gibt Fehlermeldung bei undefinierten Variablen

[php] Server gibt Fehlermeldung bei undefinierten Variablen

Heiko Huvermann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 19 Jan 2002 10:40:24 +0100

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit einem Script, welches ich bereits auf mehreren
Servern installiert habe. Überall läuft es einwandfrei, nur auf einem Server
(WAMP) bekomme ich z.b. folgende Fehlermeldungen:

Warning:  Undefined variable:  Variablenname in "c://pfad_zum_Script" on
line Zeilennummer

OK, die Variablen sind von Fall zu Fall manchmal undefiniert, kann der
Server nicht einfach so konfiguriert werden, dass Variablen, wenn sie
undefiniert sind, einfach false zurückliefern?
Andernfalls müssen einige Scripts überarbeitet werden, besser wäre, wenn der
Server undefinierte Variablen als leer oder False verstünde. Bei den
anderen Servern ist das jedenfalls so.

Geht das über eine Einstellung in der php.ini?

Oder muss ich erst alle verwendeten Variablen vorher unbedingt
initiallisieren:

if (!isset($variablenname1)) { $variablenname=""; }
... usw.

Heiko

--
Heiko Huvermann