[php] Server gibt Fehlermeldung bei undefinierten Variablen

[php] Server gibt Fehlermeldung bei undefinierten Variablen

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Sat, 19 Jan 2002 10:56:41 +0100

Guten Tag Heiko Huvermann,
am Samstag, 19. Januar 2002 um 10:40 schrieben Sie:

> Hallo Liste,

> ich habe ein Problem mit einem Script, welches ich bereits auf mehreren
> Servern installiert habe. Überall läuft es einwandfrei, nur auf einem Server
> (WAMP) bekomme ich z.b. folgende Fehlermeldungen:

> Warning:  Undefined variable:  Variablenname in "c://pfad_zum_Script" on
> line Zeilennummer

> OK, die Variablen sind von Fall zu Fall manchmal undefiniert, kann der
> Server nicht einfach so konfiguriert werden, dass Variablen, wenn sie
> undefiniert sind, einfach false zurückliefern?
> [...]

In der Tat kann man das in der php.ini einstellen!
Oder auch über 'error_reporting()'.
Du lässt Dir nämlich nicht nur Fehler, sondern auch Warnungen
ausgeben! Allerdings sollte man sich die Warnungen zu Herzen nehmen
und demnächst sauberer programmieren ;-)

vgl.:
http://www.php.net/manual/en/function.error-reporting.php
http://www.php.net/manual/en/configuration.php

Eigentlich sollten Produktions-Server gar keine Warnungen oder Fehler
anzeigen... (aber natürlich sollten Fehler geloggt, kontrolliert und
ggf. bereinigt werden!)
--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]