[php] 1/2 OT: MySQL licensing

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Sat, 19 Jan 2002 14:44:24 +0100

* Andre Frimberger wrote:
> ich hab mich eben n bissl mit den MySQL Lizenzierung be- schäftigt...
> Aber irgendwie ist es mir nicht ganz klar, wann man eigentlich eine
> Lizenz bräuchte, und wann nicht: Braucht man für php code, der MySQL
> verwendet nur deswegen keine Lizenz weil er "OpenSource" ist ?

Nein. Dein PHP-Code benutzt ja die MySQL client library, um
zu einem MySQL-Server zu connecten. Die client library von
MySQL ist laut

   http://www.mysql.com/doc/U/s/Using_the_MySQL_server_for_free_under_GPL.html

unter LGPL gestellt.

Wenn du das Produkt (z.B. eine PHP Applikation) deinem Kunden
auslieferst *und* das Produkt nur mit MySQL funktioniert *und*
du dazu den MySQL Server lieferst, dann mußt du laut

   http://www.mysql.com/doc/U/s/Using_the_MySQL_server_under_a_commercial_license.html

eine kommerzielle Lizenz erwerben. Außerdem gibt es auch noch
diverse andere Gründe, kommerzielle Lizenzen zu erwerben, siehe
obige URL.

Kommerzielle MySQL-Lizenzen kann man z.B. bei uns (ThinkPHP) erwerben,
näheres per privater E-Mail.

--
PHP-Schulungen in Frankfurt und München!

Mehr Informationen? >>> mailto:bjoern_(at)_thinkphp.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive