[php] 1/2 OT: MySQL licensing

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sat, 19 Jan 2002 15:12:07 +0100

On Sam, 19 Jan 2002, Björn Schotte wrote:

> Wenn du das Produkt (z.B. eine PHP Applikation) deinem Kunden
> auslieferst *und* das Produkt nur mit MySQL funktioniert *und*
> du dazu den MySQL Server lieferst, dann mußt du laut

Worauf bezieht sich das "liefern"? Vertrieb der Programme auf CD?
Oder nur Hilfe oder Durchfuehrung bei der Installation?

Ich denke, die Bedingungen sind hier (gelinde gesagt) etwas
schwammig.

Gesetzt den Fall, eine kommerzielle PHP-Applikation laeuft
nur mit MySQL, verwendet also die Client-Libs, und ich "liefere"
aber dazu nicht den MySQL-Server, etwa weil er bereits
installiert ist, was dann? Oder vom reinen GPL-Standpunkt
aus betrachtet: Selbstverstaendlich kann man Software
unter GPL "liefern", vertreiben, ja sogar verkaufen,
sofern eben die GPL-Bedingungen eingehalten werden,
z.B. Verfuegbarkeit des Quelltextes. Und auch wenn dies
moeglicherweise auf der CD passiert, auf der die
kommerzielle PHP-Anwendung existiert, muesste dies
vollkommen legal sein.

Oder mal abseits von PHP: Man erstellt eine Anwendung
in C (o.ae.), vertreibt nur das Binary ohne Quellcode.
Man verwendet die Client-Libs, welche unter LGPL stehen,
insofern ist dies erlaubt. Gleichzeitig setzt es
auf den MySQL-Server auf, welcher jedoch kein
integraler Bestandteil des Programmes ist, sondern - genau
wie das vorausgesetzte Betriebssystem - eben zur Systemumgebung
gehoert, ohne den das Programm nicht lauffaehig ist.
Beispielsweise laeuft das Programm nur unter Linux,
und auch nur mit MySQL. Genauso wenig wie man eine
"Linux-Lizenz" erwerben muss, duerfte man auch keine
MySQL-Lizenz erwerben muessen.

Einzig kritisch wird es, wenn man den MySQL-Server
modifiziert und diese modifizierte Version kommerziell
vertreibt, ohne den Quellcode mitliefern zu wollen.
Dann muesste man eine MySQL-Lizenz erwerben.
Aber ansonsten - rein an der GPL gemessen, IMHO nicht.

Ach ja: Meine Diskussionen mit Kaj und Werner von MySQL AB
haben auch nur zu dem Ergebnis gefuehrt, dass in der Lizenzfrage
noch einiges unklar ist. ;-)

Das aendert natuerlich nichts daran, dass es sinnvoll sein
kann, Lizenzen oder Support zu erwerben, auch aus dem
Gedanken, die Weiterentwicklung eines solchen Produktes
unterstuetzen zu wollen. Und so viel kostet die Lizenz
schliesslich auch wiederum nicht.

Beste Gruesse,
   Ralf
--