AW: [php] OT? Linksystem ala Yahoo! ?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 Jan 2002 09:32:01 +0100

Hallo Michael,
ich selbst habe von die eine oder andere Lösung gebaut die deinem Problem
recht ähnlich waren. Prinzipiell hast du ja alles was du brauchst und wenn
du über die ASP Quellen verfügst so sollte es ja kein größeres Problem sein
diese zu portieren.
Bei deinen Tabellen ist mir eins aufgefallen: Warum machst du dir das leben
so schwer mit "indirekten Links"? Hier mal ein kleines Beispiel

Cat1
-SubCat11
-SubCat12
-SubCat13

Cat12
-SubCat121
-SubCat122

Cat2
-SubCat21
-_(at)_SubCat12 -> hier ist ein Link auf einen anderen Teil des Baumes
-SubCat23

Die Tabellen würden dann in etwa wie folgt aussehen:

ID ParentID LinkID title
1  0        1       Cat1
2  0        2       Cat2
3  1        3       Cat11
4  1        4       Cat12
5  1        5       Cat13
6  4        6       Cat121
7  4        7       Cat122
8  2        8       Cat21
9  2        4       Cat12  <- Link in den anderen Teilbaum
10 2       10       Cat23

Dies hätte den Vorteil, das es beliebig viel Querverweise auf einen Link
geben kann. Nicht wie in deinem Beispiel nur einen. Außerdem kann der Titel
des Links je mach Wunsch jedes mal anders sein (Spalte title beim
entsprechenden Link) oder der gleiche (bei ID<>LinkID ist der Title des
Satzes zu nehmen der der LinkID entspricht)

Das ganze sollte man dann mit eine Spalte für die Anzahl der
Unterkathegorien erweitern weil diese Anzahl live zu berechnen dauert bei
sowas viel zu lang. Bei der Pflege der Daten ist unbedingt darauf zu achten
das so eine Netz (ein Baum ist das nicht mehr) rekursionen enthalten kann.
D.h. entweder bei der Dateneingabe prüfen oder entsprechende
Anti-Rekursions-Mechanismen bei der Abfrage der Daten einbauen.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive