[php] PHP 4.1.1, Vererbung+ Konstruktoren

[php] PHP 4.1.1, Vererbung+ Konstruktoren

Arash Yalpani php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 Jan 2002 11:57:50 +0100

Hallo Alexander,

"Alexander Meurer" schrieb am Montag, dem 21 Januar 2002:

> Wenn man die Klassendefinitionen in Include-Dateien packt, kann *dies*
> eigentlich nicht sooo viel Arbeit bedeuten.

Naja, für jede vererbte Klasse muss halt ein Konstruktor definiert werden,
der eigentlich nicht unbedingt nötig ist. Aus der Dokumentation
(http://www.php.net/manual/en/language.oop.constructor.php):
"If a class has no constructor, the constructor of the base class is
being called, if it exists"

> Außerdem hat Codeersparnis nicht immer was mit Eleganz zu tun. ;)
> Ich finde es lesbarer, wenn im Constructor steht, welchen
> Parent-Constructor man aufruft.

Ich schon, dass es eleganter ist, eigentlich unnötigen Code _nicht_ nochmal
hinzuschreiben. Im übrigen hat es ja mal funktioniert... Ich habe das jetzt
auch mal in die Bug-Datenbank eingetragen:
http://bugs.php.net/bug.php?id=15114. Mal sehen, ob sich da jemand drum
kümmert.

Danke jedenfalls,
Arash