[php] Deutsche monatsangabe

Manfred Ssykor php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Jan 2002 18:40:12 +0100

At 17:29 22.01.2002 +0100, you wrote:
>Nabend,
>
>na? Alle schon im Feierabend?......scherz beiseite.
>folgende frage:
>
>wenn ich schreibe
>
>$monat = getdate("month");
>
>bekomm ich logischerweise "january" geliefert (zumindest die nächsten paar
>tage noch)
>was muss ich aber machen, wenn ich sagem möchte: gib mir mal den deutschen
>monatsnamen von juli.
>
>Hintergrund:
>Ich versuche in einem formular nach einer fehleingabe den vorhereingestellten
>monat
> [...]

$monatsname = array ("", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai",
"Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

// Aktueller Monat
$monat = mktime(0,0,0,date("m",$today),date("d",$today),date("Y",$today));

echo $monatsname[date("n",$monat)];

Sollte dann ja ausreichen ;-)

Gruss, Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive