[php] 25.000 mails

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Jan 2002 12:29:06 +0100

On Don, 24 Jan 2002, Michael Schönböck wrote:

> bei w2k pro oder server ist ein smtp server dabei, in dem es lokal ein
> verzeichniss (C:\Inetpub\mailroot\Pickup) gibt, in dem ich einfach

Naja, das geht mit jedem lokalen Mailserver, bei Unix/Linux-Systemen
sind diese von Hause aus "dabei". ;-)

> mittels php oder sonst was textfiles reinkopiere/erstelle, diese
> werden dann selbstständig verschickt, und das auch noch schnell!
> so nutze ich das über einen normalen dailin (ISDN) und brauche im
> schnitt für 20k mails ca. 1-2h.

Vorsicht! Viele Provider oder Firmen nehmen keine Mails von
Dialup-Usern an, vor allem, weil die hier beschriebene
Methode einerseits von Spammern angwendet wird, und
andererseits bei fehlkonfigurierten Mailservern des
Versenders keine vernuenftige Mailverarbeitung auf
Empfaenger-Seite moeglich ist (etwa bei der Generierung
von Bounces).

Daher der Lesetipp: http://mail-abuse.org/dul/ und
http://mail-abuse.org/dul/enduser.htm

> weiters kommen badmails in ein eigenes verzeichniss, was du dann
> automatisiert abgrasen kannst, um so fehlerhafte email adressen
> usw. zu analysiren...

Beispiel: Ein Mailserver ist voruebergehend nicht erreichbar,
der Backup-MX nimmt die Mail entgegen, generiert aber nach
x Stunden eine Fehlermeldung. Du bist nach dieser Zeit
nicht mehr online, Dein Badmail-Verzeichnis kannst Du
damit vergessen. Wurde ein korrekter Host-/Servername
angegeben, so dass die Fehlerbenachrichtigungen auch
dort ankommen, oder gingen die Mails mit dem Namen
des Dialup-Rechners ins Netz, so dass sich der naechste
Dialup-User mit einem Verbindungsversuches auf
den SMTP-Port herumschlagen muss?

Beispiel 2: Landen im Badmail-Verzeichnis auch die Mails,
die der Provider aufgrund des Dialup-Zugangs Deines
Mailservers abgelehnt hat? Dann duerften dort einige
zuviel sein.

Beste Gruesse,
   Ralf
--