[php] Formulareingaben/Mac/Umlaute zusatz

[php] Formulareingaben/Mac/Umlaute zusatz

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Mon, 28 Jan 2002 19:19:58 +0100

>eine allgemeingueltige Umwandlungsfunktion wird es nicht geben,
>weil sich einige Zeichen ueberschneiden.
>
>D.h. je nach dem, von welchem System eine Antwort kommt, hat ein
>und das gleiche Zeichen(ASCII-Code) unterschiedliche Bedeutungen.
>
>Du musst also zuerst den Absender einem OS zuordnen und dann mit
>RegEx oder aehnlichem die Zeichen austauschen. Moeglichst bevor Du
>das in die DB packst, denn dann ist das nicht mehr zu moeglich.
>Nur von 032 bis 126 kann man darauf verzichten...

Das stimmt nicht, die Codierung selbst der gängigen Mac-Broswer (Ausnahme
OmniWeb) beim Versenden entspricht auch oberhalb von 126 den ISO-8859-1,
so dass Eingaben direkt übernommen werden können.

Mein Tip: speichere die Daten per htmlentities in die DB rein, leider
kommt es dann aber bei alphabetisch sortierter Ausgabe zu Problemen.

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive