[php] Bild Upload, bitte um hilfe

Markus Teich php_(at)_phpcenter.de
Tue, 29 Jan 2002 11:19:18 +0100

hi all
ich mache mir gerade ein kleines news system
(headline, text, datum, bereich, bild)
das man über html formulare verwalten kann.

nun meine frage.. wie kann ich ein bild mit hochladen .. runterrechnen
auf eine bestimmte grösse und den link zum bild in ne db speichern...
so weit bin ich schon.. das klappt im intranet.. aber wenn ichs am
server hochladen will sagt er mir das er die datei nicht finden kann..
muss ich hier ne ftp funktion einbauen? und wenn wie?
kann mir vieleicht wer weiterhelfen?

if($pic)
		{

		if(!copy($pic, "$file_name"))
			{
			echo "bild konnte nicht upgeloadet werden";
			}
		else
			{
			$size = GetImageSize("$file_name");
			$im_in =
ImageCreateFromJPEG("/cmspics/$file_name");
			$im_out = ImageCreate(160, 120);
			ImageCopyResized($im_out, $im_in,0,0,0,0,160,
120,ImageSX
($im_in),ImageSY($im_in));
			ImageJPEG($im_out, "$file_name");
			$newpic = "$file_name";