[php] select =?iso-8859-1?Q?Men=FC?= und Feld Vergleich

[php] select Menü und Feld Vergleich

Bernhard Schimanski php_(at)_phpcenter.de
Tue, 29 Jan 2002 22:35:07 +0100

Hallo Liste,

habe folgende zwei Probleme,
- das Erste,
ich möchte aus einer DB per Auswahlliste eine Abfrage machen und das
klappe es auch, aber wenn ich die Seite aufrufe bekomme ich in dem
Fenster entweder den ersten Eintrag in der tabelle-1 oder wie unten
"Bitte wählen" als voreingestellte Option.

  <select name="beispiel1" value="<?echo $var1?>" size="1">
	<option selected>Bitte wählen</option>
	<?
	$var2 = mysql_query("select spalte1'alias' from tabelle-1");
	while($row = mysql_fetch_array($var2)
	{
	?>
	<option value="<?echo $row[alias]?>"> <?echo $row[alias]?>
	<?
	}
	?>
  </select>

Meine Frage na dieser Stelle, wie kann ich die zugehörigen Datensätze
zur der jeweilige Abfrage anzeigen lassen und nicht den ersten Datensatz
in der tabelle-1 oder eine voreingestellte Option.

- das Zweite,
ich habe mehrere verschachtelte Abfragen, ich bekommen ein Variabel von
vorherige Seite und vergleiche sie mit einem Datensatz aus eine DB und
hier der Quelltext:

$var1 = mysql_query("select spalte-1, spalte-2 from tabelle-1 where
spalte-2='$varX'");
$row = mysql_fetch_assoc($var1);

	if($varX == $row[spalte-2])
	{
	# Diese abfrage funktioniert ohne Probleme, gleich danach fängt die
zweite
	$u = date("H:i:s");
	$var2 = mysql_query("select spanlte-3, spalte-4 from tabelle-2 where
spalte-5='$u'");
	$row2 = mysql_fetch_array($var2); # habe versucht auch mit "assoc"
	echo "Test ausgabe von Abfrage: $row2[spalte-3]  und
$row2[spalte-4]<br>";
	# Diese Abfrage funktioniert nicht ! sie ist gleich mir der Vorherige
und der Nachfolgende

		if($varY == $row2[spalte-4])
		{
		... Ander Anweisung ...
		}
		else
			{
			$u = date("H:i:s");
			$var3 = mysql_query("select spalte-5, spalte-6 from tababelle-3 where
spalte-7='$u'");
			$row3 = mysql_fetch_array($var3);
			echo "Test ausgabe von Abfrage: $row3[spalte-5]  und
$row3[spalte-6]<br>";
			# hier funktioniert die Abfrage wieder ohne Probleme ?
			}
	}

Weis jemand wie oft kann man diese Abfragen verschachteln und warum
funktioniert die mittlere Abfrage nicht ?
Danke im voraus.

mfg
Bernhard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive