[php] prev/next mit Queries in mySQL

Tacker, Markus php_(at)_phpcenter.de
Wed, 30 Jan 2002 08:45:02 +0100

Hoi Liste,

es ist ja eine leichte Aufgabe, den kompletten Inhalt einer DB auf mehrere
Seiten verteilt auszugeben.

Mein Problem ist aber folgendes:
Wenn ich eine 'komplexe' DB-Abfrage mit WHERE, ORDER BY habe, kann ich ja
die Methode, LIMIT mit Startoffset und Anzahl auszugebender Reihen
vergessen, da die ja durch die Abfrage durcheinander gewürfelt werden.

Was ist nun der beste Weg (Performance!) sowas zu handeln.

Sollte ich
A) Das komplette Ergebnis des Queries in der Session speichern und jeweils
nur einen Teil anzeigen lassen
+ DB-Zugriff nur einmal
- Sessions werden in Textfiles gespeichert
  (langsam) oder im RAM, was bei vielen Usern
  und riesigen DBs dazu führt, dass dem Server
  schnell die Luft aus geht

B) Jedesmal das Ergebnis neu holen lassen
+ Keine temporäre Abspeicherung
  (Daten sind immer aktuell)
- Viel DB-Traffic

Fragt sich