[php] Telefonnummer normieren

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 30 Jan 2002 11:09:17 +0100

Hallo,

in einem Formular frage ich vom User eine Telefonnummer ab. Diese möchte ich
per PHP gerne prüfen und in eine normierte Schreibweise bringen.

Ich suche nun eine Funktion welche die folgenden Aufgaben übernimmt:
- Prüfen der Rufnummer (keine Buchstaben, etc.)
- Erkennung von Landes- und Ortsvorwahl, Rufnummer und Durchwahl
- normieren der Schreibweise

als Ergebnis sollte entweder ein false (bei Fehler) oder die normierte
Nummer in gewünschtem Format erscheinen. Dazu wäre es sinnvoll innerhalb der
Funktion die Bestandteil der Nummer zu trennen und ähnlich der date()
Funktion zu setzen.

Zur Prüfung der Landes- und Ortsvorwahl ist vermutlich die Hinterlegung
einer Referenztabelle notwendig!

Hat sich jemand mit dieser Problematik schonmal beschäftigt und ggf.
Lösungsansätze?

Gruß und Danke
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive