[php] MySQL-Abfrage & foreach-Schleifen

Michael Mest php_(at)_phpcenter.de
Wed, 30 Jan 2002 12:18:32 +0100 (MET)

Hi Leute!
Erstmal danke für eure netten Antworten.

Schon muss ich euch aber wieder nerven.

Ich habe eine Datenbank, in der einige Dinge gespeichert sind. Ich will
nun diese abfragen und habe das mit dem folgenden Code versucht:

-----------------------------------Beginn des
Codes----------------------------
<?
include("db.func");
$insertid=mysql_insert_id();
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle where nummer>=2");
echo "Anzahl der gefundenen Datensätze: ".mysql_num_rows($ergebnis);
$datensatz = mysql_fetch_row($ergebnis);
print "<table border=1>\n";
$i=1;
while ($datensatz = mysql_fetch_row($ergebnis))
	{
		print "<tr>\n";
		foreach ($datensatz as $feld)
			print "\t<td>$feld</td>\n";
		print "</tr>\n";
	}
print "</table>\n";
?>
-----------------------------------Ende des
Codes------------------------------

Ihr könnt euch gerne auf folgender Seite mal anschauen, was dabei
rauskommt:
http://www.zur-arbeit.de/kjz-mainz/php/termin/test.php

Die Abfrage an sich funktioniert wie ihr seht einwandfrei. Das Problem
ist nur, dass er immer einen Datensatz weniger ausgibt, als er findet.
Auf gut Deutsch: Der erste Datensatz, der gefunden wird, fällt unter
den Tisch. Wenn also die Select-Anweisung auf nur einen Datensatz
zutrifft, bekomme ich kein Ergebnis geliefert.
Kann es an der Bauweise der Schleife liegen? Den Code habe ich aus
einem Buch übernommen.

Wäre super, wenn ihr mir antworten würdet.

Danke im Voraus.

Ciao
Mich_(at)_el

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive