[php] Eine Variablenwert auf Null setzten

[php] Eine Variablenwert auf Null setzten

Bernhard Schimanski php_(at)_phpcenter.de
Wed, 30 Jan 2002 22:07:16 +0100

Hallo Liste,

habe ein folgendes Problem, überprüfe in einem Formular Variablen auf
Inhalt durch die Funktion "Funk1", wenn sie leer sind wird
eine Fehlermeldung herausgegeben, aber un die "var1" zu bekommen wird
ebenfalls eine Abfrage gestartet an eine DB, wenn ich eine Wahl macht
läuft alles problemlos, aber wenn ich keine Auswahl mache bekomme ich
als Ergebnis "Bitte wählen". Das "Bitte wählen" habe ich durch die
"if" Abfrage abgefangen nur wenn ich jetzt aus der Auswahlliste nichts
auswähle bekomme ich eine zweite Fehlermeldung!
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dass nur mit eine Fehlermeldung
abfangen kann ? ich habe versucht der "Var1" in der "if"
Abfrage ein Null und eine leere Variable zuzuweisen ohne Erfolg :-(
Hat jemand vielleicht eine andere Idee.

<?
function Funk1($var)
{
if($a=="")
	return true;
	else
	return false;
}

if(isset($Abschicken))
{
$feld=array();
$feld["var1"] = !Funk1($var1);
$feld["var2"] = !Funk1($var2);
$feld["var3"] = !Funk1($var3);
$feld["var4"] = !Funk1($var4);
reset($feld);

if(!in_array(0,$feld))
{
	$e = "Bitte wählen";
	if($e == $var2)
	{
	$b = " ";
	$a = "0";
	$var1 = $b;
	}
	else
		{
		$varX = mysql_query("select spalte-1, spalte-2 from tabelle-A where
spalte-1='$var1'");
   	        $varX2 = mysql_fetch_array($varX);
		}
}
?>

<form method="post" action="dateiname.php">
in der Tabelle...

  <select name="var1" value="<?echo $spalte-1?>" size="1">
  <option selected>Bitte wählen</option>
<?
$varB = mysql_query("select spalte-1'alias' from tabelle-A");
	while($row = mysql_fetch_array($varB))
	{
?>
<option value="<?echo $row[alias]?>"> <?echo $row[alias]?>
<?
}
?>
 </select>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</form>

Danke im voraus.

mfg
Bernhard