[php] =?ISO-8859-1?Q?Include-Pfade_-_wie_l=F6st_Ihr_das=3F?=

[php] Include-Pfade - wie löst Ihr das?

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 31 Jan 2002 09:21:31 +0100

Hallo Liste,

lang ist's her, da hab' ich dieses Frage schon mal gestellt und keine
Anwort bekommen - vielleicht hat ja mittlerweile jemand von Euch eine
Idee:

Bei einem include wechselt php ja nicht in das Verzeichnis der
eingeschlossenen Datei. Wenn also die eingeschlossene Datei wiederum
etwas inkludieren soll, geschieht dies relativ zum Pfad der
Ursprungsgdatei. Wenn es sich um Bibliotheken handelt, die von
verschiedenen Verzeichnissen (und Verzeichnistiefen) aus aufgerufen
werden, fiel mir bisher dazu nichts Besseres ein, als eine globale
Variable mitzuschleifen, die jeweils auf den absoluten Pfad der
Bibliothek verweist (phpMyAdmin scheint das in der aktuellen Version
so ähnlich zu lösen - oder hab' ich das falsch verstanden?).

Das ist doch nicht schön, oder? Wißt Ihr was Besseres?
Unter WAMP enthält __FILE__ auch den absoluten Pfad, das könnte man
zerlegen, aber erstens ist es unter WAMP der Aufruf-Pfad, also ggf.
der relative und zweitens würde das vor jedem include einige Rechnerei
bedeuten.

Danke für Tipps!
--
Thomas Beckmann, Kiel, Germany