AW: [php] korrekte schreibweise

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Feb 2002 11:17:10 +0100

Guten Tag Thomas Beckmann,
am Freitag, 1. Februar 2002 um 08:44 schrieben Sie:

> Die 2. ist eindeutig die beste, wenn so angewandt:

>         $str = 'der '.$tier.' klebt am gitter';

> da hier die eigentlichen String-Teile NICHT von php geparst werden.
> Unterschied sind - klar - die Anführungsstriche: php ignoriert alles,
> was zwischen einfachen Anführungsstrichen steht und reicht das ganz
> einfach an die Ausgabe weiter.

Das dachte ich auch, aber dann hab' ich's mal gemessen:
Kein Unterschied zwischen
"der ".$tier
und
'der '.$tier

:-o

Aber sowohl Methode 1 als auch 3 bedeuten fast doppelte Laufzeit.

Wobei man sich allerdings klarmachen sollte, dass auch das noch
verdammt schnell ist und die Geschwindigkeit eines Skriptes in der
Regel bei anderen 'Programmier-Sünden' auf der Strecke bleibt...
--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]

.