[php] Frage zu class nesting und Konstruktoren

[php] Frage zu class nesting und Konstruktoren

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Feb 2002 14:48:57 +0100

Re,

> Von: 	Henning Jödden[SMTP:henning_(at)_wonderpixel.de]
>
> Und das ist genau mein Problem...
> Ich mach es so wie in dem Artikel (link im vorherigen posting)
> beschrieben OHNE "extends", habe also keine "abgeleitete" Klasse. :-(

so, ich hab jetzt mal den Artikel überflogen ... aber selbst mit 2 J mehr
php-Erfahrung
wie der Autor hab ich den Sinn von dem, was er damit sagen wollte, nicht
wirklich
verstanden ...

> Ich fand den im Artikel beschriebenen Ansatz in meinem Fall sehr
> passend, da ich viele kleine KlassenPakete habe die in einer Anwendung
> verschmelzen.

Ich hab nicht Informatik studiert ... aber soweit ich den Ansatz von OOP
verstanden
habe, gehts nicht darum, aus vielen kleinen Klassen eine große zu machen,
sondern
einfach Daten und Methoden zur Bearbeitung der Daten zu trennen.

Warum der Autor z.B. die Datenbankklasse mit der Gästebuchklasse
verschmilzt,
weiß vermutlich nur er ....

Ich wähle immer folgenden Ansatz:

require(datenbankklasse);
require(gästebuchklasse);

$gb = new gaestebuch;
$gb->init();   <- spart den Konstruktor und den Stress bei abgeleiteten
Klassen...

init() von gb initialisiert dann auch die vom Gästebuch benutzten Klassen
wie
Datenbankklassen oder - in deinem Beispiel - Fehlerklasse.

Das ganze Vorgehen ist meiner Ansicht nach etwas übersichtlicher....

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive