[php] OT newsletter

Ringo Großer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Feb 2002 10:58:16 +0100

// From: "Björn Schotte"
> Hi,
> Listsoftware verwenden. Mit allem anderen handelt
> man sich nur Schwierigkeiten ein.

...alles aufgeführte argumente, die ich voll einsehe.
habe mich nun etwas belesen in richtung mailing-
listen, aber ich hab nicht die zeit alle möglichen
vorhandenen scripte auszuprobieren.
daher nochmal meine bitte, ob ihr den kreis der
in frage kommenden kandidaten nach meinen
vorgaben etwas einschränken könntet:

1.ich habe ein kleines redaktionssystem gebaut und
bin nicht gewillt, von dessen layout abzuweichen, also
ich möchte ungern die fremde oberfläche eines listservers
einbinden.

2.sowohl kunde (redakteur) als auch benutzer der webseite
sollen so automatisiert wie möglich arbeiten können,
d.h. die benutzer geben ihre emailadresse ein und entscheiden
entweder anmelden oder abmelden, wobei die anmeldung eine
mail mit der bestätigung zur folge hat. verifizierung von anmel-
dungen (per gegen- und bestätigungsmail) sollte nicht sein. der
redakteur soll auch nur den inhalt des newsletters eingeben und
auf absenden klicken müssen.

3. der newsletter soll wöchentlich an schätzungsweise über 500
leute versendet werden, ohne zusätzliche kosten oder ärger beim
provider zu verursachen.

4. um den text des redakteurs herum wird automatisch ein html-
layout mit dynamischen daten aus der db generiert und als html-
newsletter versendet

5. gegen eine personalisierung hätte ich nichts einzuwenden, solange
der aufwand dafür nicht wesentlich höher ist.

6. ein vernünftiges bouncehandling wäre sehr zu begrüssen, aber
ein grundsätzliches aussortieren von nicht zustellbaren adressen
würde ausreichen.

worauf ich also hinaus will ist, dass die listserver sicher das meiste
davon spielend schaffen. nur mit der bedienung suche ich einen
einfachen weg, den möglichst nur ICH per script steuern muss.
ausserdem sollten einige sachen (wie die o.g. anmeldeverifizierung)
nur optional also abschaltbar sein.

fragen und wünsche zuhauf, ich weiss.
und um euch nicht noch mehr eurer kostbaren zeit zu berauben,
würde ich mich auch schon über den hinweis auf ein vorhandens
tutorial über den einsatz von listservern freuen.

vielen dank nochmal, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive