[php] OT newsletter

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Feb 2002 11:36:00 +0100

> Ja. Die Oberfläche von Mailman ist auch Optional, d.h.
> wesentliche An-/Abmeldefunktionen können auch normal per
> Mail geschehen (Ralf, korrigiere mich bitte, falls ich
> falsch liege).

Stimmt absolut. Ebenfalls moeglich ist eine Administration
per Kommandozeile - in diesem Fall genuegt also einfach,
per PHP das entsprechende Skript mit geeigneten Parametern
aufzurufen. Falls Mailman und Webserver auf dem gleichen
Server laufen, waere dies eine Alternative.

> bzw. dein Kunde keinen Ärger bekommen willst. Sonst kann jeder
> (also auch Fremde) beliebige Mail-adressen auf den Newsletter
> des Kunden subscriben und dann kann der Kunde unter Umständen
> ganz schnell (auch juristischen) Ärger bekommen.

Oh ja - dies waere wirklich uebel. Wirklich sehr, sehr uebel.

> 1. Text eingeben
> 2. Applikation baut HTML-Code herum
> 3. Mit PEAR::Mail_MIME baust du daraus eine konforme multipart/html-
>    Mail
> 4. den so entstandenen Mailrumpf an newsletteradresse_(at)_domain.de
>    schicken.

Dabei nicht vergessen, den Listserver noch ein wenig
abzusichern, so dass nicht - wie z.B. bei der PHP-Liste -
von jeder eingeschriebenen Adresse an die Newsletter-Adresse
gemailt werden kann, sondern entweder gar nicht - in diesem
Fall waere es eine Art moderierte Liste, bei der der Admin
jede Mail sichten und dem Versand zustimmen muss, oder
nur das Schreiben von bestimmten Mailadressen zulassen,
beispielsweise der Adresse des Newsletter-Versenders.
Muesste bei jedem Listserver fuer jede Liste einzeln
konfigurierbar sein - bei Mailman genuegt
hierzu das Aktivieren der entsprechenden Option.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf_(at)_bttr.org