AW: AW: [php] JavaScript Fenster = neue Session?

AW: AW: [php] JavaScript Fenster = neue Session?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Feb 2002 11:37:09 +0100

Hallo Barbara,
Hallo Listies,

> Da ich Cookies setze, brauche ich das also nicht. Stört es
> denn, wenn ich die SID im redirect trotzdem anhänge?

also nach meiner Meinung stört es nicht wirklich. Meine Routinen prüfen
vorher ob Cookies eingeschalten sind oder nicht und hängen nur dann an wenn
keine Cookies aktiv sind. Prinzipiell würde ich aber meine Seite so bauen
das ich beides kann, d.h. mit oder ohne Cookies ohne was umprogrammieren zu
müssen. Das ist nicht wirklich schwer und ist etwas flexibler.

z.B.
  $SID_NAME=session_name();
  $SID=session_id();

  if ($SID) {
    if (strstr($url,"?")) {
      $url=$url."&$SID_NAME=$SID";
    } else {
      $url=$url."?$SID_NAME=$SID";
    }
  }

Wobei ich da noch ein kleines Problem habe: Immer wenn ich per
ini_alter("session.use_cookies",$SID_COOKIES);
umschalten will das ich keine Cookies verwenden will (default in php.ini
sind cookies eingeschaltet) erzeugt php mir bei jedem Seitenaufruf eine neue
Session, die gleibt aber bis auf die registrierten Werte leer und es wird
die alte Session wiederhergestellt weil sonst wären ja alle meine
Variableninhalte weg. Im einzelnen sieht das so aus:

<?PHP
  include("$DOCUMENT_ROOT/config.php");
  include("$DOCUMENT_ROOT/utils.php");

  if (isset($SID_NAME)) { ini_alter("session.name",$SID_NAME); }
  if (isset($SID_COOKIES)) {
ini_alter("session.use_cookies",$SID_COOKIES); }

  session_start();
  session_register("s_user_id");
  session_register("s_admin");
?>

Was mache ich da falsch? Oder ist das ein Bug?

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive