[php] Authentifizierung mit Datenbank

Holger Peylo php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Feb 2002 11:54:43 +0100

Hallo zusammen !

Ich moechte einer Authentifizierung der Benutzter mit Hilfe einer Mysql
Datenbank durchfuehren.
Doch leider klappt so gut wie gar nichts ;-)
1.) Was heißt denn "PHP als Modul im Apache läuft"?  Heißt dass CGI-BIN
Verzeichnis oder nicht ?!
2.) Das unten stehende Skript ist aus einem Buch. Ich bekomme die
Fehlermeldung in Zeile: "header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');"
Im ErrorLog des Apache steht: "malformed header from script. Bad
header=HTTP/1.0 401 Unauthorized: c:/apache/apache/cgi-bin/php/php.exe"
Ich vermute, dass dies irgendwie mit dem Mudul zusammenhaengt.

Danke fuer die Hilfe
Gruß

Holger

<?php
function authenticate(){
		header("WWW-authenticate: basic realm=\"Photo Album\"");
		header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
		echo "Sie benoetigen einen gueltigen Benutzernamen";
exit;
}
if (!isset($PHP_AUTH_USER)){
	authenticate();
}else{
include("open.inc.php");
	$id=strtolower($PHP_AUTH_USER);
	$query = mysql_query("SELECT *FROM users WHERE name='$id' AND
password='$PHP_AUTH_PW'");

	if(!mysql_num_rows($query)){
	authenticate();
	}