[php] PHP, mySQL - OpenSource

Dario Nuevo php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 11:48:27 +0100

hi..

>kann man PHP mit Oracle verwenden aber der
Projektleiter möchte lieber was
>auf Basis von VBA machen - auch wenn ich die
notwendigen Module schon unter
>PHP aus dem vorherigen Projekt habe.

nun, ich frage mich was ihr genau vorhabt.. ein
projekt, welches man sowie mit vba als auch mit php
realisieren kann?! ich  mein das eine ist web, das
andere ist clientside/backoffice.. das eine ist
opensource, das andere microsoft.. also doch recht
unterschiedlich ;-)

>Aussage des Projektleiters: "Für PHP und mySQL
gibts ja keine Entwickler und
>keinen auf den man zurückgreifen kann!"

tja, aber das muss man sehen.. auch wenn php & mysql
ein wunderpaar sind, sie absolut keinen pfennig
kosten (im gegensatz zu dem propietärem und bäää-vba
oder oracle...

und hat der chef kein interesse an kosteneinsparung?
unter umständen käm die schulung von mitarbeitern zu
php/mysql billiger als all die lizenzen ;-)

naja, er hat aber mit dem fakt recht, dass auch free
software nichts nützt, wenn man dann kein personal
hat, welches es adminen kann..

>Leute das kann ja wohl nicht wahr sein... PHP,
mySQL und die ganze
>OpenSource Welt kommt immer mehr (ist meine
Meinung) aber wie kann ich
>diesen Standpunkt am besten argumentieren?

hm, eigentlich kommt sie nicht, sie ist längst da..
und es liegt dann an jedem einzelnen wenn er ein
neues os/projekt aufsetzt/startet, dass er die
richtige wahl trifft. und die richtige ist zwar
nicht immer die kostenlose (sprich opensource);
jedoch sollte man das gut abwägen.

argumente
- kostenlos, keine lizenzen
- für support gibt es zwar keine teure
firmenhotlines, jedoch wache developer, freudige
mailinglists und im notfall gibt es massig
consulers..
- eben, schulung billiger als lizenzen?

und sowieso... so wie es zum spirit von opensource
gehört, wissen weiterzugeben, gehört es auch dazu,
sich nicht wütig aufzudrängen.. drum gibt es auch
kein "propanda"-material, factsheet oder was auch
immer.. hier heisst es "schau's dir an, wenns dir
gefällt, greif zu.. ansonsten lass es halt".. ;-)

also appelier einfach an den verstand des chefs,
dass es eine persönliche entscheidung ist, teil
einer revolution zu sein oder nicht.. braucht halt
mehr zeit, wenn sich weniger menschen dazu
entschliessen..

>(schriftliches, Statistiken, Referenzen, etc.)

tja, siehe oben..
etwas gibts, php hat ne usage statistic, die
regelmässig geupdatet wird,
http://www.php.net/usage.php

gruss
dn