[php] PHP, mySQL - OpenSource

Guido Dappert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 11:39:44 +0100

Hi Andre

Andre Steffens schrieb:

> [...]
> es natürlich haufenweise bei div. Anbietern zu kaufen aber einen "Support"
> wie in den Mailinglisten von PHP und mySQL gibts nicht (ist ja auch kein
> OpenSource)...
>
> Im Moment stehe ich mit meiner Meinung PHP und mySQL als
> Entwicklungsplattform für ein neues Projekt zu nutzen recht alleine da! Klar
> kann man PHP mit Oracle verwenden aber der Projektleiter möchte lieber was
> auf Basis von VBA machen - auch wenn ich die notwendigen Module schon unter
> PHP aus dem vorherigen Projekt habe.
>
> Aussage des Projektleiters: "Für PHP und mySQL gibts ja keine Entwickler und

Gelächter !!

> Leute das kann ja wohl nicht wahr sein... PHP, mySQL und die ganze
> OpenSource Welt kommt immer mehr (ist meine Meinung) aber wie kann ich
> diesen Standpunkt am besten argumentieren?

Ich denke das Du recht hast mit der Meinung das Open Source immer mehr Anteile
bekommt. Das beste Argument sind die Kosten. Oracle ist im Vergleich zu nix
ziemlich teuer !
Zum einsatz von Oracle kann ich weiter nichts sagen, da ich damit keine
Erfahrungen habe. Aber zum Einsatz von VBA würde ich abraten. Damit legst Du
Dich auf den IIS fest (zumindest wenn Du WC´s implementieren willst). Falls Du
vorhast ein Produkt zu schaffen um es auch auf alte, bestehende (WinNT) Systeme
zu bringen wirst Du schnell merken das es nicht unproblematisch ist den IIS dort
nachzuinstallieren. Siehe auch MS Knowledgebase.
Von den Sicherheitsproblemen des IIS ganz zu schweigen !!