[php] PHP, mySQL - OpenSource

Tim Strehle php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 13:24:42 +0100

Hallo Andre,

Andre Steffens wrote:

> Hi Leute,
>
> ich arbeite seit mehreren Monaten, sehr zufrieden, mit PHP und mySQL. Ein
> Projektleiter war nun der Ansicht unbedingt Oracle einzusetzen (er kann
> weder PHP noch mySQL). Klar das ich, als neugieriger Mensch, gerne versuche
> mich einwenig über Oracle zu informieren. Problem: Gibt man in Google sowas
> wie "Oracle Manual" ein kommt mal grad eben so gut wie garnix! Bücher gibt
> es natürlich haufenweise bei div. Anbietern zu kaufen aber einen "Support"
> wie in den Mailinglisten von PHP und mySQL gibts nicht (ist ja auch kein
> [...]

man findet mit etwas Glück und Google auf vielen öffentlichen Sites die
komplette Oracle-Doku. Gerade die SQL-Referenz darin kann man sehr gut
nutzen. Hier ist z.B. eine solche Site:

http://download-east.oracle.com/otndoc/oracle9i/901_doc/index.htm

Als Einstieg helfen vielleicht auch die Slides von Thies Arntzen's
PHP-OCI-Präsentation:

http://conf.php.net/pres/index.php?p=slides%2Foci&id=oci2

Oracle ist teuer und man muß viel lernen, um Installation,
Datenbank-Anlegen und Wartung richtig hinzubekommen. Aber wenn man es
verstanden hat, läuft es absolut zuverlässig, kann alles, was man so von
einer Datenbank erwartet, und skaliert gut.

Wir benutzen seit Jahren PHP mit Oracle (bei vielen großen Kunden) und
haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Oracle-Funktionen in PHP
sind gut und werden sehr schnell gefixt, falls doch mal ein Problem
auftritt.

> Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
> - Sollte ich mich mehr an Oracle und VBA wagen

Wie wär's mit Oracle und PHP?

> - Gibt es stichhaltige Argumente die für PHP und mySQL sprechen
> (schriftliches, Statistiken, Referenzen, etc.)

Kennst Du die Zend.com Case Studies? http://www.zend.com/zend/cs/

Gruß,
Tim

Tim Strehle
Development

Digital Collections              Phone: +49 40 235 35 0
Hammerbrookstr. 93               Fax: +49 40 235 35 180
20097 Hamburg / Germany          http://www.digicol.com