[php] PHP, mySQL - OpenSource

Leonhard Holz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Feb 2002 15:21:00 +0100

Hallo Liste,

da ich 1 Jahr ASP-VB und danach 2 Jahre PHP im Einsatz hatte / habe, möchte
ich mich trotz der vielen Antworten noch zu Wort melden. Die Entscheidung
für PHP hat für mich eindeutige Gründe:

1. Die Sprache - ${$fp_sName} o.ä. ist in ASP einfach nicht möglich und in
vielen Situationen unschlagbar elegant. Der Umgang mit Arrays (fp_aArray[]
z.B.) ist dem von VB um Längen überlegen und der unkomplizierte Umgang mit
Objekten sowieso. Hinzu kommt der vertraute C-Syntax, gerade eingefleischte
Profis dürfte es vor den Basic-Konstrukten gruseln.

2. Die Funktionen - Unterstützung für etliche Datenbanken, RegEx, PDF,
Grafikfunktionen, Netzprotokolle, Pear, usw. Und das alles kostet keinen
Cent.

3. Portabilität - Umstieg auf andere Betriebssysteme, auch Exoten für große
Server ist kein Problem.

4. Der Preis - 0,00 Euro. Wem MySQL zu klein ist kann genauso kostenlos
PostgreSQL nehmen.

5. Sicherheit - Unabhängigkeit von Herstellern, keine Sicherheitsrisiken da
der Quellcode offen liegt.

6. Performance - ODBC ist nicht gerade schnell, und bevor COM so
initialisiert ist brauchts auch viel Zeit. Zudem ist nach meiner Erfahrung
der IIS beim Anrödeln der CGI-API auch nicht sonderlich performant.

Der einzige Vorteil von ASP sind die COM-Objekte, die einfach Aufgrund der
sehr gediegenen Architektur viele technische Probleme besser lösen können
als ein Skript. Allerdings kann man auch von PHP aus problemlos auf COM
zugreifen. Da wäre vielleicht ein Kompromiss angesagt.

Gruß,
Leo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive