[php] =?ISO-8859-1?Q?mysql_-_verkn=FCpfungen_2er_tabellen?=

[php] mysql - verknüpfungen 2er tabellen

Andreas Stagl php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Feb 2002 12:06:42 +0100 (MET)

hi leute.

ist zwar ein bisschen OT, aber wenn man die grosse gemeinde der
php-mysql-entwickler berücksichtigt eben nur ein bisschen ;o)

ich arbeite schon einige zeit mit mysql-tabellen, hab aber bisher nie den
sinn von "primary keys" gesehen... hab bisher immer mit "unique fields"
gerbeitet.

nun soll ich aber via "visio" bzw "case studio" (oder sonst einem derartigen
programm... alternativvorschläge sind hier sehr willkommen) ein er-diagramm
erstellen... dabei gibts die möglichkeit ein komplettes reverse-engineering
zu machen, wobei PKs und relationen übernommen werden. einen PK in meiner
tabelle via phpmyadmin zu setzen ist ja nicht das problem... mein problem liegt
darin, der datenbank die relationen zwischen den tabellen mitzuteilen.

bsp:
1:
produkt_tablle
produkt_id (integer + PK)
produkt_name (varchar)
produkt_erzeuger (integer)

2:
erzeuger_tabelle
erzeuger_id (integer + PK)
erzeuger_name (varchar)

früher hätt ich es so gemacht, dass ich die felder produkt_id und
erzeuger_id einfach "unique" gemacht hätt, und die verknüpfung der felder
produkt_erzeuger und erzeuger_id einfach im sql-abfrage-statement verpackt hätte... aber
wie gehts richtig? wie teile ich bereits der datenbank diese beziehung mit?

wäre für eure hilfe sehr dankbar (am liebsten als CREATE TABLE statement).

besten dank im voraus & lg aus wien,

andy

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive