[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_mysql_-_verkn=FCpfungen_2er_tabell en?=

[php] RE: [php] mysql - verknüpfungen 2er tabell en

Michael Motzkus php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Feb 2002 15:58:34 +0100

> ist zwar ein bisschen OT, aber wenn man die grosse gemeinde der
> php-mysql-entwickler berücksichtigt eben nur ein bisschen ;o)

Das ist so sehr OT, dass die php-mysql-entwickler dafür zwei
unterschiedliche ML benutzen. Hier ist Deine Frage sicher besser
aufgehoben: http://www.4t2.com/mysql.

> [...]
> derartigen
> programm... alternativvorschläge sind hier sehr willkommen) ein er-
> diagramm
> erstellen... dabei gibts die möglichkeit ein komplettes reverse-
> engineering
> zu machen, wobei PKs und relationen übernommen werden. einen PK in
meiner
> tabelle via phpmyadmin zu setzen ist ja nicht das problem... mein
problem
> liegt
> darin, der datenbank die relationen zwischen den tabellen mitzuteilen.

Visio übernimmt beim Reengeneering zwar MySQL-Datenstrukturen über ODBC,
aber ... ne, lass das besser. Schau Dir mal die MySQL- bzw. PHP-Archive
der letzen zwei Wochen an, da gab es mindestens eine brauchbare
Empfehlung, ich weiß nur nicht mehr genau wo.

> wie teile ich bereits der datenbank diese beziehung
> mit?

IMHO bei MySQL gar nicht. Beziehungen entstehen durch eine Kombination
von Primary Keys und Foreign Keys. Foreign Keys können in MySQL zwar
deklariert werden - haben meines Wissens nach aber keinen Effekt. Das
gleiche gilt für "REFERENCE table". Das bedeutet, Du musst die Relation
im Modell darstellen und anschließend in deine Abfrage packen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive