[php] boeser Verdacht

Georg Richter php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 11:47:57 +0100

On Sunday, 10. February 2002 11:04, Norbert Pfeiffer wrote:

> wurde nicht - wurde dann doch - wird wieder nicht !
> - die Idee fand ich ja super, also eingebaut

Das ist eigentlich Pflicht - wozu unnötig Speicher verbraten, wenn jede
Anwendung auf einem Server 25.000 resultsets nicht freigeben würde, dann gute
Nacht.

> - das verlangsamte die Ausfuehrung bei 1111 Requests um ca. 1,5 sec

Hast Du mal gemessen, wie lange PHP braucht, seine Garbagecollection mit
25.000 resourcen zu durchsuchen und freizugeben?!

> - bei 'normalen' Scripten hat man nicht so viele Querys in Folge,
>   da ist das sicher nur Zeitverschwendung

Naja, ich hätte zumindest auch die SELECT QUERY in eine Query gepackt:
SELECT ost_S, nrd_S, ort FROM geodat ORDER BY ID und bei 25.000 dann die
while schleife verlassen, oder nen Limit verwendet. Dann wäre es auch nur
einmal garbage collection freigegeben, da resultset nur bei SHOW, SELECT,
DESCRIBE und EXPLAIN memory allociert, ist das UPDATE auch kein Problem.

>das Gradmass ist nur zur Anschaulichkeit da und mit den KM's
>laesst sich dann eine Umkreissuche sehr einfach realisieren.

Umrechnung Abstandskilometer vom 0-Meridian (Greenwich)/Äquator sieht mir
danach aus, dass Du ein kartesisches Koordinatensystem verwenden willst.
Hoffentlich verwendest Du da nicht den Pythagoras, sondern bedenkst, dass es
sich bei der Erde um einen Ellipsoid handelt.

>   ist das IMHO auch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
>   (Ausser man arbeitet fast nur mit C, dann isses normaler 'Alltag'.)

Also ich brauche die Abfrage immer wieder - sei es für einen Routenplaner,
für Abstandsberechnung oder sonstiges. Und es gibt immer mehr Projekte, die
ne Abstandsberechnung brauchen/haben wollen.

Georg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive