[php] boeser Verdacht

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 11:04:43 +0100

Hi Georg,

> a) Was für eine PHP Version verwendest Du, was für eine DB?
WIN32,   OmniHTTPd/2.09,   MySQL/3.23.33-debug,   PHP/4.0.4pl1

> b) Wird nach jeder Query das resultset freigegeben (mysql_free_result) ?
wurde nicht - wurde dann doch - wird wieder nicht !
- die Idee fand ich ja super, also eingebaut
- das verlangsamte die Ausfuehrung bei 1111 Requests um ca. 1,5 sec
  aber der Effekt sollte es wert sein ... ;-)
- der gewuenschte Effekt stellte sich jedoch nicht ein
  FATAL: erealloc(): Unable to allocate 4812771 bytes
  sobald ich die Begrenzung auf 1111 Reccords entferne... :-(
- also habe ich es wieder rausgeworfen
  nun kommt wenigstens die Fehlermeldung schneller... ;-)
- bei 'normalen' Scripten hat man nicht so viele Querys in Folge,
  da ist das sicher nur Zeitverschwendung

> c) So wie Dein Script aussieht, f.f.
- das urspruengliche Datenformat sind Bogensekunden (nicht von mir)
  die in einer ASCII-DB vorlagen (wurde nach MySQL portiert)
- fuer die Umrechnung von Koordinaten zweier Orte in deren Abstand
  habe ich mir eine Klasse geschrieben, ist aber schon laenger her
- in der DB sollen die Koordinaten nun sowohl im Gradmass wie auch
  in Kilometer von (0, 0) ausgehend abgelegt werden.
- das Gradmass ist nur zur Anschaulichkeit da und mit den KM's
  laesst sich dann eine Umkreissuche sehr einfach realisieren.
- auf C habe ich echt keinen Bock und fuer eine einmalige Berechnung
  ist das IMHO auch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
  (Ausser man arbeitet fast nur mit C, dann isses normaler 'Alltag'.)

Nun habe ich jedoch mitbekommen, dass die obige ominoese Fehlermeldung,
von wo sie auch immer kommen mag, wohl mit meinem aufwendigen Debugger
zusammenhaengt. Wenn ich den ausschalte geht es sinnigerweise...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.