[php] mal wieder eine chat problem

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
10 Feb 2002 12:10:11 +0100

On Sat, 2002-02-09 at 19:02, lars wrote:
> 1.  um den html refresh zu umgehen habe ich eine endlosschleife
>     while (1==1) in der ich meine daten aus der tabelle hole
>     nach der query und der ausgabe habe ich noch ein flush() und ein
> sleep() ...
>     das ganze funzt auch, nur hätte ich gerne eine lösung die weniger
> rechenpower benötigt.

das hatte ich so gelöst,. indem ich einfach alle paar sekunden
nachschaue was neu reinkam und das anzeige (last-id protokollieren, vorm
ende der schleife kurz warten).

> 2.  ich hab noch ne zweite tabelle in der ich die user verwalte.
>      mein problem besteht darin wie ich einen automatischen logout, wenn
> der browser geschlossen wird
>      realisiere. mit javascript onUnload('logout.php') hab ichs schon
> probiert
>      funktioniert nur leider nicht bei allen browsern.
>      und wenn ich in der endlosschleife aus 1. noch ne abfrage rein
> mache,
>      um z.b. einen timestamp zu überprüfen bricht alles zusammen :(

das habe ich so gelöst, indem ich bei jedem x. durchlauf der
ausgabeschleife den timestamp in die userdaten protokolliere. der chat
kickt den user dann raus, wenn eine bestimmte zeitlang nichts an ihn
gesendet werden konnte (der timestamp-wert nicht aktualisiert werden
konnte). rauskicker heißt in diesem fall natürlich nur, dass er den user
aus de ronline-liste entfernt. onUnload kann nicht gehen, da der browser
komplett geschlossen wird und in dem momentan noch einen neuen request
rausschicken dürfte wohl nur mit gut glück und einer schneller
verbindung funktionieren.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive