[php] Benchmarking von php-Skripten

Stephan Heise php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 12:31:41 +0100

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei, dass ich meine Skript von der Laufzeit verbessern
möchte.

a) Wie kann ich überprüfen, welche Ressourcen ich verbraucht habe? Die
Ausführungszeit lasse ich bereits berechnen, was mich noch interessiert wäre
der Ressourcenverbrauch auf dem Server, also Speicher usw. Wie kann ich dass
machen?

b) Im PHP Manual habe ich diese Funktion gefunden.
$dat = getrusage();
print $dat["ru_nswap"]."<br>\n";
print $dat["ru_majflt"]."<br>\n";
print $dat["ru_utime.tv_sec"]."<br>\n";
print $dat["ru_utime.tv_usec"]."<br>\n";

nach dem Ausführen erhalte ich:

633
3
990000

-> ru_nswap wird nicht ausgegeben (warum?)
-> warum sind bei 3 und 990000 so grosse Unterschiede? Die 3 sollte doch
Sekunden, die 990000 in microsekunden darstellen.

Danke für Eure Hilfe,
Gruss
Stephan

 email: stheise_(at)_gmx.de