[php] problem mit imagecopy()

Philipp H. php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 16:58:01 +0100

hallo zusammen,

wie schon im subject, ich habe ein problem mit der funktion imagecopy
was ich vorhabe ist im prinzip total simpel..
ich möchte ein jpg bild mit einem transparenten png bild verschmelzen..
eigentlich wollte ich erst gif nehmen, aber das wird ja nicht mehr
unterstützt also
bleibt mir nix anderes übrig als das png format zu benutzen..
dann habe ich ein kleines script geschrieben

<?php

// create the image resource identifers
$img1 = ImageCreateFromJPEG("cam.jpg");
$img2 = ImageCreateFromPNG("overlay.png");

// merge the images, using a 70% opacity in the overlay
ImageCopyMerge($img1, $img2, 0, 0, 0, 0, 320, 240, 70);

// send the new image to browser
header("content-type: image/jpeg");
ImageJPEG($img1);

// destroy the image identifiers
ImageDestroy($img1);
ImageDestroy($img2);

?>

die ausgangsdateien liegen auf
http://philcam.de/cam/cam.jpg
bzw
http://philcam.de/cam/overlay.png
aber das ergebniss sieht dann so aus
http://philcam.de/cam/cam.php
ich hab keine ahnung was da schief läuft..
anscheinend werden die farben nicht gemischt, dh das das overlay image
mit dem farbindex des cam.jpg auskommen muss..
gibt es irgendeine möglichkeit mit php das er den farbindex neu mischt
wenn er das endbild ausgibt oder irgendeine andere problemlösung?
für hilfe bin ich dir sehr dankbar
gruß

phil

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive