[php] Erzeugen von PDF-files via pdflatex

[php] Erzeugen von PDF-files via pdflatex

Juergen A. Lamers php_(at)_phpcenter.de
Sun, 10 Feb 2002 22:27:17 +0100

Johannes schrieb:

> 1) Wie erzeuge ich am besten aus den Php-Daten den Tex Code ? Ich wäre
> hierbei vorgegangen wie bei HTML - es verwirrt mich jedoch Zeile 4 im Code:
> <?= $text ?> : $x^2$ , welche wohl eine Tabelle ausgeben soll (?) die ich
> aber nicht nachvollziehen kann und bei mir auch nicht funktioniert.
Aehm, der Tag <?= ...?> ist einer Abkuerzung fuer <?php echo .... ?>,
sprich an dieser Stelle sollte irgendein Text aus der Variablen
angezeigt werden.

> 2) Wenn ich die vorletzte Zeile nicht auskommentiere, bietet mein Browser
> immer nur an die Datei herunterzuladen oder auf der Festplatte zu speichern,
> anstatt sie auszuführen. Warum?
Grummel, da sind wohl noch Verstaendnisschwierigkeiten (oder nicht?):
 LaTeX hat die dumpfe Angewohnheit bald alle Meldungen auf STDIO
rauszuhauen, header(sonstwas) mag dies *ueberhaupt* nicht, er will einen
sauberen Output vor sich haben. Deswegen musst Du LaTeX z.B. mit
pdfLaTeX $fqFileName >/dev/null 2>/devn/null aufrufen.

Zum Anderen gilt es, deine Input-Files vorher zu testen (ueberfluessig
zu sagen, aber bei dieser Kombination immens wichtig). Ich benutze dazu
eine sehr einfache Template-Klasse fuer die LaTeX-Datei und den
PHP-Input (private only).

So long
  Juergen A.

BTW: Ooche Alaaf, Koelle Helau, DDorf ???, Huels Bretlook.

--
Juergen A.Lamers                            Phone: +49-241-970504
DokuTransData                               Fax:   +49-241-970506

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive