[PHP] Erhoehung einer Zahl mit mehreren Ziffern

[PHP] Erhoehung einer Zahl mit mehreren Ziffern

Dominik Dorn php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Feb 2002 16:16:27 +0100

Hallo Liste!

Ich habe vor kurzem auf PHP Version 4.1.1 umgestellt.
Heute musste ich leider feststellen das sich bei der Erhöhung von Zahlen
etwas veraendert hat.

Früher gab der Code:

	$x	=	"001";
	while($x <= "22"){
	echo "$x <br />";
	$x++;
	}

eine Ausgabe die ungefaehr so aussah:
001
002
003
004
022

Seit der Umstellung macht mir PHP aus dem gleichen
Code (ich habe nix dran geaendert) eine Ausgabe die
so aussieht:
001
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
..
22

PHP schneidet mir also die vorangestellten Nullen weg.
Diese brauche ich aber wenn ich die Zahlen in die Datenbank Schreibe und
richtig sortiert ausgeben will.

Da ich an meinen Scripts nichts verändert habe, schließe ich daraus das
es an einer Einstellung in der php.ini oder sogar ein Bug sein muss.

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich!
Meine Config:

PHP Version 4.1.1
System:
Linux www.xxxxx.com 2.2.16 #1 Wed Aug 2 20:22:26 GMT 2000 i686 unknown