[php] Problem mit Session-Fallback-Klasse

Christiane Schmidt-Köster php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Feb 2002 17:41:10 +0100

Hallo Frank,

From: "Frank Gudenkauf" <frank_(at)_gudenkauf.de>
> auch nachdem ich die Lifetime raufgesetzt habe, funktioniert es nicht,
> weil er unabhängig davon, ob der Cookie lebt oder nicht, erst einmal
> eine neue Session-ID erzeugt und an die erste URL angehängt wird.
> Mit der neuen Session-ID sind natürlich dann die alten Daten verloren.
> Wie kann ich nun die Klasse dazu bringen, bei lebendem Session-Cookie
> keine neue Session-ID zu vergeben?

das sollte eigentlich nicht passieren. Bist Du sicher, dass Dein Cookie
noch lebt und auch am Namen eindeutig zugeordnet werden kann?

Es gibt übrigens u.U. auch ein Problem mit den Hostnamen. In der Klasse
wird in der Funktion redirectTo() zum Erzeugen der URL
getenv("SERVER_NAME") verwendet. Verwende lieber an dieser Stelle
$GLOBALS["HTTP_HOST"], da sich beide unter bestimmten Bedingungen
unterscheiden. Beispiel: In Deiner Entwicklungsumgebung zuhause startest
Du Dein Skript über http://127.0.0.1/bla.php. Es wird anschließend jedoch
ein Redirect nach getenv("SERVER_NAME")/bla.php gemacht. Der lautet in
Deiner httpd.conf jedoch "localhost". In diesem Fall wird auch nach einem
Cookie namens user_(at)_localhost.txt gesucht. Das gibt's aber nicht oder
enthält eine andere SessionID...

Viele Grüße
Christiane

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive