[php] 2/3 OT - Speicherverbrauch von CGI-Scripten

[php] 2/3 OT - Speicherverbrauch von CGI-Scripten

Thomas Ritz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Feb 2002 16:41:43 +0100

Hallo,

Tim Strehle schrieb:
> Einspruch :)
>
> Das PHP-Executable selbst verliert normalerweise keinen Speicher. Nach

Okay, war auch nur ein Erfahrungsbericht. Ich war damals - ehrlich
gesagt - auch einfach zu faul die Ursache im Code zu suchen. Recode ging
schneller ;-) Ausserdem lief das noch unter PHP3, was moeglicherweise
auch eine Ursache war. Mich wuerde aber schon mal interessieren, ob es
keinerlei messbares Anwachsen gibt.

Vielleicht mal ein Beispiel, das Du mir um die Ohren hauen kannst:

funktion werkel()
{
  mail("ritze_(at)_localhost","CRON sagt holla"," oder so","From:
ritze_(at)_localhost");
  wait_till();
}

function wait_till()
{
  sleep(10);  // slummer erstmal ein paar Sekunde Prozessorzeit
  werkel();   // rufe wieder eigentliche Funktion zum Abarbeiten auf.
  return 0;
}

wait_till();  // nur fuer den ersten Aufruf

Wo pfusch ich denn da zu sehr?

gruss
ritze
--
Thomas Ritz                     Mail:ritze_(at)_globalpark.de
Globalpark GmbH                 http://www.globalpark.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive