[php] mysql vs. pgsql

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Sat, 16 Feb 2002 16:54:38 +0100

Hallo Enrico,

16.02.2002 you wrote:

> tach leutz,

> mich wunderts, warum um php-umfeld alle welt auf mysql
> schwoert ...

Ist das wirklich so? Ich denke eher die weite Verbreitung von
MySQL spielt die entscheidende Rolle: verfügbar bei vielen Providern,
wohingegen Postgres (warum auch immer), weniger verfügbar ist.
Und die Einstiegshürden in MySQL sind nicht so hoch.

> also ich arbeite schon seit jahren mit postgresql
> und habe sehr gute erfahrungen gemacht ...

Das ist doch gut so. Dann bleib doch bei postgres.

> was ist eigentlich so toll an mysql ?

Keine Lust hier irgendwas zu zu sagen. Es gibt genug
Grundsatzdiskusssionen und Ideologiestreitereien.
Falls es dich wirklich interessiert, findest du im Netz genug Infos
dazu (die üblichen 08/15 Standardargumente :-)
oder: http://www.mysql.com/information/crash-me.php
und http://www.mysql.com/information/benchmarks.html
Und wenn du mit Postgres zufrieden bist, was interessirt es dich? :-)
Ganz allgemein: für den entsprechenden Zweck die am besten geigneten
Mittel/Datenbanken/Programmiersprachen.

> btw finde ich es ziemlich bescheiden, dass die meisten
> php-anwendungen auf ein rdbms (meist mysql) beschraenkt sind ...
> wozu gibt es denn schliesslich das DB-modul ?

Stabilität? Ausgereift? Einsetzbar in Produktivumgebungen?

> derartige abstraktionslayer haben sich ja einst schon mit
> perl's DBI bewiesen ...

Gruesse
 Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive