[php] Struktur Forum

Mario Aeby php_(at)_phpcenter.de
Sun, 17 Feb 2002 14:54:34 +0100

hi,

> ich bin grade am Überlegen wie ich dei Baumstruktur eines
> Forums aufbaue in eienr mysql Datenbank.

die ganze theorie gilt natürlich für alle arten von baumstrukturen, hier
meine implementierung davon:

row> ID | Subject | Comment | parentID {| brotherID}

parentID bezeichnet die ID, unter der der eintrag zu stehen kommt (wähle
bei MySQL 0 als 'root', da MySQL mit den IDs immer bei 1 startet
(primary/auto increment)).

ich persönlich brauche dann noch brotherID (optional), um die genaue
reihenfolge in einer unterrubrik zu bestimmen. dies kann natürlich
entfallen, wenn du innerhalb eines aufgeklappten baumes schlicht nach
datum sortierst.

ps. schreib mal ein wenig ordentlicher!

gruss
mario