[php] OT: PHP.NET-Compiler?

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Sun, 17 Feb 2002 17:17:26 +0100 (CET)

Arash Yalpani said:

> angeregt durch einen Artikel in der neuen C't habe ich mich in den
> letzten 2 Tagen intensiv mit Microsofts .NET Strategie befasst, die
> SDK runter geladen, ein kleines C#-Programm programmiert und muss
> sagen, dass ich vom Konzept begeistert bin. Lange habe ich das
[...]

Ja, das Konzept - wenngleich von Java geklaut und um die Idee, mehr
als eine Programmiersprache benutzen zu können erweitert sowie die
Idee, mehr als eine Plattform bedienen zu können kastriert - ist
klasse und ich hätte Microsoft sowas eigentlich gar nicht zugetraut.

Wenn jetzt der Proteststurm loslegen sollte, .NET sei ja bei der ECMA
standardisiert und daher gäbe es die Möglichkeit, es auch auf andere
Plattformen zu portieren, so sei gesagt: Schau Dir mal an, was genau
MS hat standardisieren lassen. Jawohl - es ist die Sprache C# an sich,
das Runtime Enviroment und der JIT Compiler. Weite Teile des .NET-
Frameworks fallen nicht darunter, wie z.B. die Klassenbibliotheken für
die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen unter Windows.

Spätestens an dem Punkt also werden sich Open Source Implementationen
patentrechtlich die Zähne ausbeißen.

Vergliche man dies mit PHP, so hieße das in etwa, der Sprachkern und
der Interpreter (die Zend Engine) sind frei und somit potentiell
plattformunabhängig - sämtliche Extensions, wie z.B. die für MySQL-
Anbindung, PHP-GTK, DOMXML, MCrypt usw.usw. sind jedoch nur unter
Windows zu haben. Tolle Vorstellung? Ja, da kann man doll viel mit
anfangen...

> Naja, und jetzt überlege ich, PHP den Rücken zu kehren und C# zu
> lernen. Mit mono (http://www.go-mono.com/) ist ja auch bereits die
> erste OpenSource Implementation einer .NET Entwicklungsumgebung im
> kommen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. PHP ist eine plattformunabhängige
Skriptsprache, die auf die schnelle und unkomplizierte Erstellung von
browserbasierten Anwendungen spezialisiert ist (das man damit auch
anderes tun kann, ist eher eine Nebenerscheinung).

C# hingegen ist eine "vollwertige" All-Purpose-Sprache, mit all dem
Overhead, den eine solche mit sich bringt. Man kann damit zwar _auch_
Webanwendungen schreiben (per ASP.NET), diese laufen dann aber auch
_nur_ auf Windows-Plattformen, die man nicht wirklich ernsthaft als
Webserver an´s Internet klemmen will (Stichwort: Sicherheitsprobleme).
Im Intranet mag´s ja okay sein...
Der Entwicklungsaufwand für eine Webanwendung ist mit einer All-
Purpose-Sprache natürlich auch potentiell höher als mit einer
hochspezialisierten Skriptsprache.

Thema Mono: Ich glaube, bis sich aus diesem Projekt etwas wirklich
brauchbares entwickelt, wird noch eine ganze Weile vergehen - bis
dahin gibt es vermutlich schon .NET v2.0 oder so ähnlich.
Und ob es dann wirklich kompatibel ist, bezweifle ich doch auch sehr
stark. Wer sowas will, sollte sich lieber hier und heute mit Java
beschäftigen.

> Gibt es Pläne für einen PHP.NET-Compiler? (Das könnte mich vorerst
> noch davon abhalten C# zu lernen. Ausserdem würde es mir
> ermöglichen, meine bisherigen Projekte zu portieren.)

Auf jeden Fall gibt es bereits eine PHP.NET-Extension, mit der man
unter Windows in der Lage ist, .NET-Komponenten anzusprechen (ähnlich
wie bei den entsprechenden Extensions für COM und Java).

Nur, wenn man wirklich plattformunabhängig bleiben will, was nützt es?
Will man das ganze dann auf Linux laufen lassen, scheitert das dann am
nicht vorhandenen .NET-Framework. Dann kann man gleich seine .NET-
Anwendungen als Webservice schreiben und von einem Linux-Rechner mit
PHP aus ansteuern.

> Wie seht Ihr die ganze Geschichte? Verfolgt Ihr das Geschehen?
> Welche Konsequenzen zieht Ihr daraus?

Wer das Geschehen nicht verfolgt, ist eh bald aus dem Geschäft raus,
so schnelllebig, wie alles ist.

Die Konsequenz, die ich daraus ziehe, ist, .NET im Auge zu behalten
und möglicherweise auch schon mal parallel (!) zu PHP ein wenig damit
zu experimentieren - allerdings mehr im Bereich Desktop-Anwendungen.

Irgendwann kann man dann vielleicht das beste beider Welten
kombinieren.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive